KWG Senftenberg mbH

KWG/BMA bei der 1. regionalen Berufsorientierungstour des OSZ auf Nachwuchs-Suche

Der Zukunft zugewandt setzt die BMA Baureparaturen-Modernisierungs- und Ausbau GmbH Senften-berg (BMA) im Ausbildungsverbund mit der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) vor allem auf die eigene Ausbildung. Um geeignete Nachwuchskräfte zu finden, laufen bereits die Vorbereitungen für das Ausbildungsjahr 2019/20. Neben der Stellenausschreibung stellt das Auftreten auf unterschiedlichen Ausbildungsmessen ein wichtiges Forum dar.

Foto Annabelle Jahn: BA-Studentin Annabelle Jahn am Messestand.

So nutzten wir am 23. November 2018 die Möglichkeit an der 1. regionale Berufsorientierungstour des Oberstufenzentrums Lausitz (OSZ Lausitz) teilzunehmen. Am Standort Schwarzheide wurde die BMA durch unsere Duale Studentin Annabelle Jahn (5. Studiensemester) vertreten. Aufgrund ihres erlangtem Zertifikats zum Messe-Guide durch die BA-Sachsen, konnte sie ihre Fähigkeiten dort unter Beweis stellen. Was ihr auch sehr gut gelang.

Annabelle Jahn in ihrem persönlichen Fazit: „In der Zeit von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr besuchten Schüler und Schülerinnen von sechs lokalen Schulen die verschiedenen Standorte des OSZ Lausitz und die BASF Schwarzheide. Dabei hatten sie die Chance sich über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und beraten zu lassen. Die BMA stach vor allem durch das Angebot des Dualen Studiums aus der Masse hervor. Viele Interessenten wurden somit durch mich gleich aus erster Hand mit wichtigen Informationen versorgt.

Auch die Ausbildungsberufe zum/r Immobilienkaufmann/frau und zum/r Kaufmann/frau für Büromanagement hoben sich unter den anderen meist technischen Ausstellern hervor. Die 1. regionale Berufsorientierungstour des Oberstufenzentrums Lausitz war für uns ein voller Erfolg.“

Es besteht derzeit noch die Möglichkeit, sich für die Ausbildungsberufe Immobilienkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie für ein BA-Studium zu bewerben. Erste Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung sind im Internet unter der Adresse www.kwg-senftenberg.de zu finden. Für weitere Fragen steht als Ansprechpartnerin Anja Dahl, Telefon 03573 77-203 oder E-Mail: info@kwg-senftenberg.de, zur Verfügung.