AEV-Verbandsvorsteher dankt scheidenden KWG-Chef

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und den Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster (AEV) verbinden eine langjährige enge Zusammenarbeit im Bereich der Abfallentsorgung und -trennung.

Einer der „Väter“ dieser Zusammenarbeit ist der KWG-Geschäftsführer Roland Osiander. Er geht nach rund 22 Jahren am 31. März 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Grund trafen sich der AEV-Verbandsvorsteher, Dr. Bernd Dutschmann und der scheidenden KWG-Chef. Gemeinsam blicken sie auf vielfältige Projekte zurück und ebnen den Weg für die Fortführung der Kooperation.

Der AEV hat sich mit der reibungslosen Entsorgung der in den Mehrfamilienhäusern anfallenden Abfälle als sehr zuverlässiger Partner bewährt. Zudem führte der kommunale Entsorger eine Vielzahl von Aktivitäten bei der KWG zur Förderung der Abfalltrennung und des Umweltbewusstseins durch. Dazu gehörten die Bereitstellung von Informationen zur Abfalltrennung und eine aktive Aufklärungsarbeit in Form von Trenntabellen an den KWG-eigenen Containerstandplätzen oder Artikeln in der KWG-Mieterzeitung. Weiterhin nahm der AEV in der Vergangenheit mit seinem Trennspiel-Aktionsstand an vielen KWG-Bürgerfesten teil, um die Mieter bei der Abfalltrennung zu sensibilisieren und organisierte verschiedene Sammelaktionen. Dabei wurden ausgediente Mobilfunkgeräte, Altbatterien, CDs oder Energiesparlampen in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Gemeinsam erprobten die KWG und der AEV auch neue Sammelsysteme. In Großräschen testeten die KWG-Mieter die Biotonne, die positiv angenommen und mittlerweile auch in allen KWG-Kommunen erfolgreich eingeführt wurde.

„Die vielen Meilensteine unserer gemeinsamen Zusammenarbeit machen den Erfolg deutlich. An dieser Stelle danke ich Roland Osiander für das Erreichte und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte mit der KWG in der Zukunft“, so der AEV-Verbandsvorsteher, Dr. Bernd Dutschmann.

Neben der Schonung von Ressourcen und der Umwelt besteht durch richtige Abfalltrennung die Möglichkeit zur Senkung der Betriebskosten für die Mieter. Der Geschäftsführer der KWG, Roland Osiander: „Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung übernehmen – aber nicht nur für sich, sondern auch für die Umwelt und das Klima. Wer im eigenen und im Interesse kommender Generationen handeln will, muss auch seine Entscheidungen und sein Tun danach ausrichten. Dabei kommt es immer auch auf jeden Einzelnen von uns an. Je mehr daran unterstützend mitwirken, umso mehr können wir positives bewirken. Durch die richtige und sorgsame Trennung der Abfälle können die Gebühren gesenkt bzw. im Griff behalten werden und gleichzeitig wird die Umwelt geschont.

Wir übernehmen in Bezug auf unsere Mieter, Mitarbeiter und Gesellschafterkommunen sowohl soziale als auch ökologische und wirtschaftliche Verantwortung. Die Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen und fließt möglichst in alle Entscheidungsprozesse mit ein. So gehört neben der Bereitstellung von bezahlbaren Wohnraum in den bereits bestehenden Objekten auch die Entwicklung nachhaltiger Quartiere dazu. Die Zusammenarbeit von AEV und KWG ist eine Erfolgsgeschichte!“

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert