KWG Senftenberg mbH

PRO ARS LAUSITZ e.V.

Foto Archiv Pro Ars: Impression aus 2018

Seit mittlerweile 6 Jahren ist die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) Mitglied im Verein Pro Ars Lausitz e.V., dessen Mittelpunkt des Handelns die Förderung der Kunst und Kultur sowie der Bildung und Erziehung ist. Der Verein dient vor allen Dingen der Förderung, der Darstellung und der Veröffentlichung sowie der Unterstützung der bildenden Kunst.

Der Geschäftsführer Roland Osiander sagt zu der bisherigen Zusammenarbeit: „Wir unterstützen den Verein entsprechend der Satzung auf verschiedenen Ebenen, so z. B. bei der Durchführung von Veranstaltungen. In der Öffentlichkeitsarbeit kooperieren wir bei der Werbung für Veranstaltungen durch den Aushang von Plakaten und der Verlinkung der Seiten im Internet.“

Zum 12. Mal trifft sich die Künstlergemeinschaft Kreis 07 sowie geladene Gäste zum Kunstpleinair, nun schon zum dritten Mal auf dem Gelände des Marktes in Brieske, um sich an dem Wochenende, 24. und 25. August 2019 zwischen 11 und 16 Uhr einem zentralen Thema mit künstlerischen Mitteln zu nähern. Gemeinsam und mit Unterstützung des Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe“ in Brieske werden diese beiden Tage auch durch die schreibende Zunft bereichert – mit gegenseitigen Anregungen über Wort und Bild.

In diesem Jahr steht das Thema „Umrisse“ im Focus der künstlerischen Auseinandersetzung. Was hat der Leser vor Augen? Etwas „umreißen“, etwas „umreißen“, Schatten, Silhouetten, Ausgeschnittenes, Umrissenes oder nicht ganz Erkennbares? Selbst die Kunstschaffenden sind immer sehr überrascht, was am Ende des Pleinairs zu sehen ist. Die fertigen Kunstwerke werden zum Auftakt des Lyrikfestivals im Nachwuchs-Literatur-Zentrum in Brieske im Margahof 3 Mitte September bis zum Saisonausklang zu sehen sein. Unterstützt wird diese Aktion durch den Kunstverein ProArs Lausitz e.V. und die KWG Senftenberg. Über interessierten Besuch und gute Gespräche würden sich alle Beteiligten freuen.

   

Weitere Informationen: http://proarslausitz.de