Das Unternehmensleitbild der KWG Senftenberg
1. Qualität bieten
Wirtschaftliches Handeln ist Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.
Unser Ziel ist es am regionalen Markt das führende Wohnungsunternehmen zu bleiben. Das schaffen wir nur indem wir unseren Kunden vielfältige Dienst- und Serviceleistungen rund um das Wohnen bieten. Als Dienstleister reagieren wir schnell und zuverlässig auf die Bedürfnisse und Probleme unserer Mieter. Mit unserem Bereitschaftsservice sind wir rund um die Uhr für unsere Mieter da. Wir erweitern kontinuierlich unser Angebot und unseren Service, dabei unterstützt uns unser Tochterunternehmen, die BMA GmbH Senftenberg. Sie ist als Dienstleister für uns tätig.
Die Qualität unserer Leistungen hat höchste Priorität. Deshalb ist eine zügige und kompetente Arbeit und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsergebnisse eine ständige Anforderung an uns selbst.
2. Verantwortung übernehmen
Unsere Kunden sind uns wichtig!
Unsere Kunden und ihre Zufriedenheit stehen für uns im Mittelpunkt. Unser Handeln orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Kunden.
Wir wollen, dass sich unsere Mieter in ihren Wohnungen wohl fühlen und stellen deshalb einen hohen Qualitätsstandard und hohe Professionalität im Umgang mit unseren Mietern sicher. Nur so gewinnen wir das Vertrauen neuer Mieter und können das der aktuellen Mieter festigen.
Unsere Geschäftspartner sind uns wichtig!
Mit unseren Geschäftspartnern bilden wir eine erfolgreiche, effiziente und unbürokratische Gemeinschaft zum Wohle unserer Kunden.
Das Miteinander ist uns wichtig!
Wir kommunizieren offen und fair und behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Das Vertrauen zwischen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden ist uns wichtig. Deshalb gehen wir kooperativ und partnerschaftlich miteinander um.
Mit konstruktiver Kritik werden Probleme offen angesprochen und gemeinsam einer Lösung zugeführt.
Wir sorgen für Transparenz durch regelmäßigen Informationsaustausch und arbeiten vertrauensvoll, kollegial und bereichsübergreifend miteinander. Anerkennung untereinander und eine objektive Sichtweise führen zu einer hohen Motivation der Mitarbeiter. Wir sind aufgeschlossen gegenüber Neuerungen und Anregungen. Wir vereinbaren klare und ehrgeizige Ziele an deren Realisierung wir konsequent arbeiten.
3. Engagement für unsere Mitarbeiter
Wir fördern und entwickeln gemeinsam bereichsübergreifendes Denken und Handeln sowie nutzen die Ressourcen der anderen Bereiche für unsere Arbeit mit. Dazu haben wir die notwendigen Kompetenzen.
Aus- und Weiterbildungen helfen uns dabei unseren Standard zu verbessern. So sichern wir den Unternehmenserfolg und unsere Arbeitsplätze.
4. Engagement für unsere Umwelt
Wir verwirklichen moderne und energiesparende Wohnkonzepte. Dabei setzen wir auf umweltbewusstes Sanieren auch im Interesse nachfolgender Generationen. Dadurch haben wir die Zukunft im Blick.
5. Engagement für die Gesellschaft
Als kommunales Wohnungsunternehmen tragen wir eine soziale Verantwortung. Wir bieten Wohnungen für eine breite Bevölkerungsschicht an. Einen Schwerpunkt in unserer Zielgruppenorientierung bilden, neben den älteren Menschen, insbesondere junge Menschen und Familien mit Kindern. Zur Sicherheit unserer Mieter und Verbesserung des Wohnumfeldes und des öffentlichen Raumes in Bezug auf Verschmutzung, Vandalismus, Verwahrlosung, Lärm etc. kooperieren wir mit den verschiedensten Institutionen, z. B. dem DRK, der Volkssolidarität sowie den Arbeitsgruppen „Soziale Stadt“ und „Kommunale Kriminalitätsverhütung (KKV)“.
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft von morgen! Deshalb kümmern wir uns auch um sie.
Wir arbeiten mit verschiedenen Kindergärten bzw. der in unserer Stadt ansässigen Hochschule Lausitz eng zusammen. Zusätzlich versorgen wir Schüler, Azubis und Studenten mit kostengünstigen Wohnraum.
Unser Maskottchen „Karlchen“ ist auf vielen Veranstaltungen ein gern gesehener Gast.