KWG Senftenberg mbH

KWG begrüßt die Caritas Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in den neuen Räumlichkeiten im Senftenberger Bürohaus

Die Caritas Schuldner- und INSO-Beratungsstelle hat ihre neuen Räumlichkeiten im Bürohaus der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg bezogen.

Foto KWG: von links Tobias Dorn, Bereichsleiter Wohnungswirtschaft KWG; Janet Bischoff, Sozialarbeiterin Caritas

Volker Hänneschen, als Fachdienst-Koordinator und seine beiden Kolleginnen Janet Bischoff (Sozialarbeiterin) sowie Vivienne Machill (Studentin der sozialen Arbeit) freuen sich über die neuen Räumlichkeiten. Mit der Unterstützung der KWG ist es gelungen, einen passenden Standort für diesen wichtigen Dienst zu finden.

Begrüßt wurden die neuen Mieter von Tobias Dorn, Bereichsleiter Wohnungswirtschaft der KWG. Zum Einzug sagt er: „Mit der Caritas in Senftenberg arbeiten wir schon viele Jahre bei der Vermeidung von Wohnungslosigkeit zusammen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, die gemeinsame Arbeit hier vor Ort noch weiter zu intensivieren“.

Der teilweise Umzug erfolgt aus dem Beratungszentrum der Caritas in Senftenberg in der Burglehnstraße 2. Die Gefährdeten-Arbeit hat sich seit über zwanzig Jahren an diesem Ort etabliert. Aus dieser Arbeit heraus entwickelte sich die Schuldner- und Insolvenzberatung, da vermehrt Menschen in wirtschaftlich unsicheren Lebenssituationen mit hoher Ver- bzw. Überschuldungsproblematiken um Rat und Hilfe nachfragten.

Dieses neue Angebot ist für alle Rat- und Hilfesuchenden offen und kostenfrei. Da eine sehr gute Vernetzung zu anderen Diensten besteht, können die Mitarbeiterinnen auch Hilfen bei jeglicher Art von Antragsstellungen geben bzw. vermitteln.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vorerst dienstags von 9:00 – 12:00 Uhr und von 13:00 – 15:00 Uhr sowie donnerstags von 9:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 11:00 Uhr in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg oder telefonisch unter 0173 59 00 65 9 erreichbar.