KWG Senftenberg mbH

BA-Studium

Ein glücklicher BA-Student an seinem Arbeitsplatz

Die Berufsakademie (BA) Sachsen Staatliche Studienakademie in Leipzig führt ihre Studenten in einem anspruchsvollen und intensiven dreijährigen Studium zu einem akademischen, ersten berufsbefähigenden und anerkannten Abschluss. Ziel ist es, gemeinsam mit den Praxispartnern, zeit- und bedarfsgerecht Fach- und Führungskräftenachwuchs für die Wirtschaft heranzubilden. Das Studium ist insgesamt sehr zielführend organisiert. Grundprinzip des dualen Studienkonzeptes ist der typische systematische Wechsel zwischen den Studienphasen Theorie und Praxis.
 
Daniel Schulze aus Dessau-Rosslau studiert seit dem 1. Oktober 2015 an der Berufsakademie Sachsen in Leipzig „Interdisziplinäres Vermögensmanagement, Bank, Immobilien und Steuern“ in der Studienrichtung Immobilienwirtschaft.
 
Über seine ersten Erfahrungen in der Praxis beim Ausbildungsverbund der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und der Baureparaturen-Modernisierungs- und Ausbau GmbH Senftenberg (BMA) sagt er: „Mein Interesse an kreativer und kommunikativer Arbeit ist sehr groß. Im Haus sammelte ich erste Erfahrungen im Zusammenspiel der Fachbereiche untereinander, wie z. B. die Annahme und Vergabe von Aufträgen. Dies lief vom Kunden über den Kundenbetreuer bis hin zum Reparaturauftrag an den Bereich Technik. Im Bestandsmanagement hatte ich Mieterkontakte im Außendienst. Das Arbeiten bei der KWG ist sehr abwechslungsreich und zweifellos eine großartige Chance für mich. Zurzeit schreibe ich eine Projektarbeit zur Dokumentation des Unternehmens.“
 
Der Geschäftsführer der KWG und BMA, Roland Osiander, definiert eine gute Ausbildung als einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil: „Die Kombination der Erfahrungssammlung im Betrieb mit der Vermittlung von Kenntnissen der Branche in der überbetrieblichen Ausbildung ist weit über unsere Grenzen anerkannt. Die 11 Auszubildenden sowie zwei Studenten bereichern mit jugendlichem Elan und Ideen unsere Unternehmen. Elisabeth Rischer aus Hoyerswerda studiert bereits seit dem 1. Oktober 2013 an der Berufsakademie Sachsen in Leipzig und absolviert bei uns die Praxiszeiten.“
 
Es besteht laufend die Möglichkeit sich für den Ausbildungsberuf Immobilienkauffrau/-mann sowie für ein BA-Studium zu bewerben. Wer also Interesse an einer Ausbildung bei der KWG/BMA hat, sollte nicht länger zögern. Erste Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung sind im Internet unter der Adresse www.kwg-senftenberg.de zu finden. Für weitere Fragen steht als Ansprechpartnerin Anja Dahl, Telefon 03573 77-203 oder E-Mail info@kwg-senftenberg.de zur Verfügung.

  • BA Leipzig NewsletterTag der offenen Tür/Studieninformationstag; 25 Jahre Berufsakademie Sachsen; Mitgliedschaft Förderverein der Staatlichen Studienakademie Leipzig e.V; Termine in der Übersicht