Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) ist auf den Frühling und das erste Grün gut vorbereitet und hat bereits auf ihren Pflanzflächen mit dem Rückschnitt der Stauden und der Beseitigung des alten Laubs begonnen, damit die Frühblüher in voller Pracht ihre Wirkung zeigen können. Ein Rückschnitt der Rosen erfolgte im zeitigen Frühjahr, nachdem im Winter Totholz entfernt und viele Gehölze ausgelichtet und verjüngt wurden. Je nach Witterung werden wir Mitte April mit dem ersten Rasenschnitt in diesem Jahr beginnen.
Der erste Schnitt verbunden mit der Frage „Wo fangen wir an?“ stellt uns jedes Jahr erneut vor ein Problem, da der Rasen natürlich fast überall zur gleichen Zeit wächst und die Hauswarte eine Rasenfläche von rund 358.000 m² (das entspricht in etwa der Größe von 50 Fußballfeldern) nicht auf einmal mähen können. Zu frühes Mähen verursacht zusätzliche Kosten für die Mieter und ist deshalb keine vernünftige Lösung Wir bitten deshalb gerade zu Beginn der Saison um Verständnis und Geduld in aller Interesse.
Das Wachstum bestimmt die Priorität, die Entscheidung wird dabei in Senftenberg, Großräschen, Schipkau, Schwarzheide und Ortrand nach Dringlichkeit vor Ort getroffen. Die Reihenfolge wird nach der aktuellen Wuchshöhe bzw. der Bedürftigkeit von den Ausführenden entschieden. Alle kommen zum Zug, aber nicht gleichzeitig.
Über das Jahr sind regelmäßig ca. vier Rasenschnitte vorgesehen. Die Mähtermine werden unseren Mietern rechtzeitig durch Aushänge in den Hauseingängen mitgeteilt. Für eine ungehinderte Ausführung der Arbeiten ist es notwendig, die Wäscheplätze an diesen Tagen frei zu halten.