Ein Kellerbrand am Nachmittag des 18. Juli 2024 im Niemtscher Weg 1c in Senftenberg war nicht nur für die Bewohner des Eingangs ein großer Schock. Auch für uns als Vermieter ist ein Brand in einem unserer Objekte immer wieder dramatisch.
Tobias Dorn, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), der während des Einsatzes selbst vor Ort war, zum aktuellen Vorfall: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten, speziell den vielen Feuerwehren, Notärzten, Seelsorgern und Sanitätern sowie der Polizei und dem Katastrophenschutz für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedanken. Um die betroffenen 14 Mietparteien zu unterstützen und Unterbringungen zu organisieren sowie die Sicherung des Objektes vorzunehmen waren 10 Mitarbeiter der KWG und BMA vor Ort und 5 weitere unterstützend im Backoffice tätig.
Von den 14 Mietparteien, die aufgrund der Brandschäden evakuiert werden mussten, sind 8 bei Verwandten oder Bekannten untergekommen und drei in möblierten Wohnungen untergebracht worden, die für solche Zwecke von uns vorgehalten werden. Drei weitere Mieter wurden vor Ort nicht angetroffen. Nach unserer Information sind keine schweren Verletzungen zu verzeichnen.
Nach derzeitigen Einschätzungen ist durch den Brand ein Objektschaden in 6-stelliger Höhe entstanden. Der Eingang wurde durch die Polizei abgesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursache, die Aufnahme der Schäden und die Sicherung der Haustechnik laufen, wir gehen aktuell von größeren Schäden aus. Die Wohnungen können daher bis auf weiteres nicht genutzt werden. Mit allen Mietern wurde für nächsten Dienstag ein Termin vereinbart, um gemeinsam die weitere Verfahrensweise abzusprechen.
In all unseren Objekten sind für uns als Eigentümer bauliche, anlagentechnische und organisatorische Brandschutzmaßnahmen höchste Priorität. Deshalb sind alle KWG-Wohnungen mit Rauchwarnmeldern ausgestattet, die einer regelmäßigen Wartung unterliegen und das Entstehen, die Ausbreitung sowie die Auswirkungen eines Brandes verhindern bzw. minimieren sollen.
Unser spezieller Mieterservice, ein 24-Stunden-Bereitschaftsdienst, hat sich auch in diesem Fall wieder bewährt. 24 Stunden und 7 Tage in der Woche sind die Mitarbeiter der KWG und BMA in Bereitschaft, um bei Havarien, Notfällen und besonderen Ereignissen wie Bränden durch festgeschriebene und bewährte Abläufe Hilfe zu leisten und erste Gefahren abzuwehren.“