Am 1. März 2023 eröffneten die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und der Verein Pro Ars Lausitz e. V. unter dem Titel „Sanddorn 12“ die zweite gemeinsame Ausstellung im Bürohaus der KWG in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg.
Die Senftenberger Maler Bernd Winkler und Bernd Gork verbindet eine langjährige Künstlerfreundschaft. Ihre Ateliernachbarschaft in Senftenberg und Zusammenarbeit mündet seit Jahren in gemeinschaftliche Ausstellungen und Projekte. Der Ausstellungstitel Sanddorn trägt neben seinem poesievollen Klang verschiedene ambivalente Assoziationsmöglichkeiten in sich, die symbolhaft auf die Arbeit der Künstler verweisen. Beide Maler verbinden im weitesten Sinne realistische Ausdrucksweisen, deren individuelle Ausprägungen ein vielgestaltiges Ausstellungsbild ergeben.
Bernd Winkler ist auch der Schöpfer des Plakates für die Ausstellung. Zu seiner Bildsprache „Bildgegenstand sind bei mir das Stillleben, die Landschaft, auch der Mensch. Aber bei alledem geht es mir zunächst um das Bild; ich versuche, Bilder zu machen. So ist mitunter der Gegenstand nur Vorwand fürs Bild, und es kommt ab und zu auch vor, dass ich auf ihn verzichte. Woran ich festhalte, sind die Bildformen, die sich, wenn es gut geht, zur Bildgestalt verweben.”
Bernd Gork zu seiner Arbeit: „In meiner künstlerischen Arbeit spielt neben der Öl- und Pastellmalerei die Collage eine wesentliche Rolle. Mein besonderes bildnerisches Interesse gilt dabei der Landschaft als Stimmungsraum, ihrer vielfältigen Erscheinungsform in verschiedenen Jahreszeiten sowie urbanen menschenleeren Räumen.“
Der Geschäftsführer der KWG, Tobias Dorn, zur Kooperation und Ausstellung: „Wir unterstützen den Verein Pro Ars seit vielen Jahren, seit letztem Jahr werden in unserem Geschäftshaus auch Kunstwerke, wie Gemälde, Skulpturen, Collagen und andere Kunstobjekte präsentiert. Die erste Ausstellung mit dem Titel „Lebensraum“ ging aus der Einführung unseres neuen KWG-Leitbildes „Heimat-Zuhause-Familie“ hervor. Auch wenn die Kunstwerke nicht speziell für dieses Thema angefertigt wurden, animierte die Ausstellung dazu, eine mögliche Verbindung von den Kunstwerken zum Leitbild zu entdecken.
Die zweite Ausstellung „SANDDORN 12“ hat trotz des Namens natürlich nichts mit mir persönlich zu tun. Sie ist die 12. gemeinsame Ausstellung der Maler Bernd Winkler und Bernd Gork, die fest mit unserer Region verwurzelt sind und ihre Verbundenheit mit der Heimat in zahlreichen Gemälden und Collagen mit Landschafts- und Stadtansichten festhalten.“
Die Ausstellung „Sanddorn 12“ können sich Mieter und Kunstinteressierte kostenfrei bis Ende September zu unseren Servicezeiten im Geschäftshaus anschauen.“