Seniorenfreundliche Wohnungen in der K.-Marx-Straße in Großräschen warten auf neue Mieter

Die Alterung der Bevölkerung ist ein wesentliches Merkmal des demografischen Wandels und zeigt sich in Deutschland in einem kontinuierlich steigenden Anteil älterer Menschen. Im Jahr 1960 war jeder achte Einwohner mindestens 65 Jahre alt. Heute ist es jeder Fünfte und ab 2040 wird es voraussichtlich mehr als jeder Vierte sein.

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) reagiert auf diese Entwicklung mit umfangreichen Sanierungen in ihren Bestand an altersgerechten Wohnungen in Großräschen. 40 Prozent der Großräschener Wohnungen sind derzeit seniorenfreundlich, da sie im Erdgeschoss liegen oder durch einen Aufzug erreichbar sind.

In den altersfreundlichen Objekten in der K.-Marx-Straße 1 – 5 wurden in den vergangenen Jahren bereits umfangreiche Sanierungen vorgenommen. Neben den Instandsetzungs- und Renovierungsarbeiten in den Mietwohnungen wurden auch die Dächer saniert, die Aufzugsanlagen erneuert, Flure und Treppenhäuser hergerichtet, Brandschutztüren eingebaut sowie Fassaden und Loggien neu gestrichen.

Mit der komplexen Rekonstruktion der K.-Marx-Straße 5 haben wir auf die erhöhte Mieternachfrage nach größerem Wohnraum reagiert und 18 Ein-Raum-Wohnungen in 12 Zwei-Raum-Wohnungen umgebaut. Die Tatsache, dass diese derzeit voll vermietet sind, zeigt den großen Bedarf an seniorenfreundlichen Zwei-Raum-Wohnungen in Großräschen. Auch die Großräschener Servicestelle der KWG zog im Zuge der Sanierung in neue Räumlichkeiten der K.-Marx-Straße 5, um es den Seniorinnen und Senioren noch einfacher zu machen alle Themen rund ums Wohnen persönlich und auf kurzem Weg klären zu können.

In der K.-Marx-Straße 1 erhielten weitere fünf Wohnungen in den vergangenen Monaten einen neuen Balkon, der bei den zukünftigen Mietern bereits die Vorfreude auf das kommende Frühjahr weckt. Besonders für ältere Mieter erhöht sich die Wohnqualität mit einem eigenen Balkon erheblich. Er ist Entspannungsort und kleines grünes Paradies, weil er die Möglichkeit bietet frische Luft und Sonne zu tanken oder Blumen und Kräuter zu pflanzen.

Ein weiteres großes Projekt steht bereits für das 2. Halbjahr des Jahres 2023 in den Startlöchern. Die K.-Marx-Str. 7 wird auf 3 bzw. 4 Geschosse zurück gebaut und anschließend umfangreich saniert.

Bei Interesse an der Anmietung einer seniorenfreundlichen Wohnung der KWG erhalten Interessenten Informationen von Riccardo Starp telefonisch unter 035753 690 178 oder persönlich zu den Servicezeiten in der K.-Marx-Straße 5 in Großräschen.