KWG unterstützt Verein Unsere Welt, eine Welt

Im Rahmen der Initiative „Kommunikation und Nachbarschaft“ unterstützt die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) verschiedene soziale Projekte bzw. Vereine. Damit unterstreicht der Großvermieter sein Engagement für die Bedürfnisse der Bürger und übernimmt soziale Verantwortung in der Region.

Die KWG und der Verein „Unsere Welt, eine Welt e. V. arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. Seit 2018 ist der Großvermieter Vereinsmitglied. Der Geschäftsführer der KWG, Roland Osiander dazu: „Es ist schön zu wissen, dass wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben, welcher täglich Kontakt mit den Einwohnern sowohl mit den einheimischen als auch mit den ausländischen Bürgern hat. Wir setzen uns als ein gemeinsames Ziel, dass die Bewohner unserer Städte (unabhängig von Herkunft und Nationalität) friedlich, wohlgesinnt und zufrieden zusammenleben. Deshalb unterstützen wir die Arbeit für Einheimische und Migranten mit einer Spende in Höhe von 800 Euro für die Betriebskosten der Begegnungs- und Kontaktstelle in Senftenberg am Kirchplatz 18.

Maria Stauber, Vorstandsvorsitzende des Vereins, zur bisherigen Zusammenarbeit: „Der Verein „Unsere Welt, eine Welt e. V.“ ist seit 1997 in Integrationsarbeit ausländischer Mitbürger und Migranten tätig. Wir haben 46 Mitglieder verschiedener Herkunft, z. B. Deutsche, Tschechen, Ungarn, Bulgaren, Iraner, Russen und Syrer. Oberstes Ziel für uns ist die Integration der Zugewanderten zu erleichtern, z. B. mit der Begleitung zu den verschiedenen Ämtern und Behörden, mit Sprachvermittlung, Sprachunterricht usw.

Wir als gemeinnütziger Verein haben als Non-Profit-Organisation finanziell sehr begrenzte Möglichkeiten. Mit der Spende kann der Verein weiterarbeiten und bereit sein für nicht nur die geplanten, sondern auch die nicht vorgesehenen Problemlösungen. So wie gerade jetzt: Kriegsflüchtlinge stehen frierend, weinend, verstört vor unseren Türen. Es geht um Leben und Tod. Es ist gut, dass wir helfen können. Wir sagen ein großes Dankeschön, in unserem Namen und in Namen aller Hilfesuchenden.

Wir wünschen Herrn Osiander zu dem Ruhestand noch viel Freude, gute Gesundheit und die Gewissheit, dass sein herzenswarmer Arbeitsstil in der KWG auch weiter gepflegt und praktiziert wird!“

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert