KWG unterstützt Übung der Feuerwehr in Senftenberg

Ab Mitte Juni 2020 üben die Kameraden der hauptamtlichen Feuerwehr Senftenberg unter realistischen Bedingungen die taktische Brandbekämpfung. Dazu nutzen sie ein leerstehendes Mehrfamilienhaus der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) in der J.-R.-Becher-Straße 2 – 8 in Senf-tenberg.

Der Stadtbrandmeister der Stadt Senftenberg, Frank Albin, zu der Übung: „Brandbekämpfung ist eine der Kernkompetenzen der Feuerwehr. Das Training von Handlungsabläufen und Taktiken zum Löscheinsatz gehören zum Alltag einer Feuerwehr. Auch während der Corona-Krise darf die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten nicht eingestellt werden. Daher freuen wir uns, dass wir in der KWG einen verlässlichen Partner haben, der uns tatkräftig unterstützt. Ab Mitte Juni werden Kameraden der Feuerwehr Senftenberg mehrmals in der Woche verschiedene taktische Möglichkeiten der Brandbekämpfung in Mehrfamilienhäusern trainieren.“

Der Geschäftsführer der KWG, Roland Osiander sagt zur langjährigen Partnerschaft: „Wir unterstützen bereits seit vielen Jahren die wichtige Arbeit der Feuerwehren in der Region. Es liegt dabei durchaus im eigenen Interesse der Wohnungsgesellschaft, dass im Falle eines Brandes eine schnelle und professionelle Hilfe gewährleistet ist. Für uns sind die Sicherheit der Mieter und der Schutz des Eigentums von entscheidender Bedeutung.“