Tobias Dorn als neuer Geschäftsführer der KWG und BMA ab dem 01.04.2022 bestellt

Der Aufsichtsrat der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) hat mit Wirkung zum 01.04.2022 Tobias Dorn als neuen Geschäftsführer der KWG mbH Senftenberg und BMA GmbH Senftenberg (BMA) berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Roland Osiander an, der sich altersbedingt nach rund 22 Jahren als Geschäftsführer der beiden Unternehmen verabschiedet und in den wohlverdienten Ruhestand geht.

„Ich freue mich darüber, dass die Geschäftsführung mit dem Ausscheiden von Roland Osiander zum 31.03.2022 am 01.04.2022 wieder kompetent besetzt sein wird“, sagte Andreas Fredrich, Bürgermeister der Stadt Senftenberg und Aufsichtsratsvorsitzender der KWG. „Wir sind froh, mit Tobias Dorn eine exzellent geeignete Führungskraft als neuen Geschäftsführer gewonnen zu haben.“

Über den ausscheidenden Geschäftsführer Roland Osiander sagt der Aufsichtsratsratsvorsitzende Andreas Fredrich: „Roland Osiander hat in den letzten 22 Jahren für die KWG und BMA einen beeindruckenden Sanierungs- und Entwicklungskurs umgesetzt. Seit 2000 wurde der eigene Wohnungsbestand an allen Standorten mittels Investitionen von ca. 240 Mio. € aufgewertet. Dies ist bei begrenzten Mieten von 4,78 € m², bei schrumpfendem Wohnungsbestand von 12.000 auf fast 7.000 und steigenden Kosten in der Bauwirtschaft zu erreichen, eine großartige Leistung.“

Tobias Dorn (Jahrgang 1976) als zukünftiger Geschäftsführer sagt dazu. „Ich freue mich und bin stolz der neue Geschäftsführer für die KWG und BMA zu werden. Für die Zukunft stehen komplexe und anspruchsvolle Aufgaben rund um das Thema Wohnen an, die wir bewältigen müssen. Mein Dank gilt den sechs Aufsichtsratsmitgliedern, die mir die anspruchsvolle Aufgabe anvertraut haben.

Für mich sind KWG und BMA zwei besondere Unternehmen und das nicht nur, weil ich jetzt schon fast 21 Jahre für diese tätig bin. Die Entwicklung der Unternehmen als solches ist außergewöhnlich. Strukturwandel und Herausforderungen haben auch alle anderen Unternehmen in der Region. Aber die Art und Weise, wie wir intern mit den Veränderungen umgegangen sind, ist jedoch das Besondere. Mit beiden Unternehmen verbinden mich viele Emotionen und erfolgreich gemeisterte Herausforderungen. Die KWG und BMA sind nicht nur meine berufliche Heimat, sondern über die Jahre hinweg auch zu einer Herzensangelegenheit für mich geworden.“