KWG und Po Ars Lausitz eröffnen gemeinsame Ausstellung „Lebensraum“

„Kunst ist dazu da, den Staub des Alltags von der Seele zu waschen“ – ein Zitat von Pablo Picasso, das wohl zutreffender nicht sein könnte. Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) ist seit fast zehn Jahren Mitglied im Verein Pro Ars Lausitz e.V., dessen Ziel es ist, die Kunst und Kultur zu fördern, die Durchführung künstlerischer Aktivitäten zu unterstützen und das vielfältige geistige und kulturelle Erbe der Region Lausitz lebendig zu halten. Wir unterstützen den Verein, weil die Kunst und Kultur auch zum Alltag unserer Mieterinnen und Mieter gehören.

Am 25. Mai 2022 stellten die Kooperationspartner ihre Zusammenarbeit auf eine neue Stufe und haben eine gemeinsame Ausstellung im Bürohaus der KWG in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg eröffnet.

Der Geschäftsführer der KWG, Tobias Dorn, zum Anlass: Das neue Motto der KWG lautet „Heimat – Zuhause – Familie“ und ist sozusagen der Leitstern, der uns bei unserem Tätigwerden die Richtung vorgibt. Mich begeistert die Ausstellung und ich freue mich, dass viele unterschiedliche Künstler ihre Werke zum Thema „Lebensraum“ in unserem Geschäftshaus ausstellen.

„Lebensraum“ bedeutet auch „Heimat – Zuhause – Familie“ und stellt eine Verbindung zwischen unserem Tagesgeschäft und den vielfältigen Kunstobjekten dar. Bis Ende des Jahres kann man sich die Ausstellung zu unseren Servicezeiten anschauen. Ich wünsche mir ein breites Publikum und hoffe, dass der ein oder andere in den Kunstwerken zum Thema „Lebensraum“ vielleicht auch ein wenig „Heimat – Zuhause – Familie“ wiederfindet.“

Die Vorsitzende des Kunstvereins Pro Ars Lausitz e.V., Franka Just zur Arbeit des Vereins: „Es geht dem in der Lausitz aktiven Kunstverein verstärkt darum, Kunst und Kultur fest in das gesellschaftliche Leben der Region zu verankern und kontinuierlich Angebote für alle Interessierten zu unterbreiten, sie zu motivieren sowie mit Partnern gemeinsam Kunst und Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung zu etablieren und zu stärken.“

Franka Just sagt zur neuen Ausstellungskooperation mit der KWG: „Der Kunstverein hat mit der KWG einen festen, zuverlässigen Partner gefunden. Wir freuen uns darauf, mit jährlich zwei Ausstellungen Kunstschaffende aus der Region, und darüber hinaus, vorstellen zu können. Mit dieser Zusicherung freuen wir uns als Kunstverein, dafür eine weitere Möglichkeit und Standort gefunden zu haben, in Senftenberg Kunst erlebbar und sichtbar zu machen.“

Barbara Seidl-Lampa, Kunst- und Ausstellungskoordinatorin des Kunstvereins stand bei der Vorbereitung der Ausstellungen in engem Kontakt mit der KWG und freut sich auf die geplante intensive und nachhaltige Zusammenarbeit. „Ein Dank gilt der großzügigen Schenkung einer stattlichen Anzahl von Bilderrahmen. Die erste Ausstellung – zum Thema „Lebensraum“ – ist nun aufgebaut und zeigt Arbeiten der Künstlergemeinschaft Kreis 07, die mittlerweile ihr 15. Jubiläum feiern kann. Mit allen Höhen und Tiefen einer solchen Verbindung, ist es den elf Künstlerinnen und Künstlern gelungen, eine sehenswerte Bilderschau zu zeigen. Elf verschiedene Bildsprachen treffen hier aufeinander, besser gesagt, sie stellen sich miteinander dar, jede auf ihre besondere Weise.

Der Kunstverein und auch die Künstlerinnen und Künstler danken der KWG für die respektvolle Zusammenarbeit während des Aufbaus der jetzigen Ausstellung. Viele weitere interessante und spannende Präsentationen werden folgen!“