Stadtumbau in Senftenberg geht weiter

Seit dem Jahr 2002 ist die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) aktiv am Stadtumbau in Senftenberg beteiligt. Bisher wurden knapp 50 Wohnblöcke und damit fast 2.300 Wohnungen zurück gebaut. Eine wichtige Maßnahme gegen den Wohnungsleerstand. Und die geht jetzt in eine nächste Runde.

Ohne den Abriss würde in Senftenberg jede dritte KWG-Wohnung leer stehen. Zählte die Kreisstadt im Jahr 2000 noch über 30.000 Einwohner, sind es aktuell nur noch knapp über 20.000. Eine Situation, die viele Kommunen in Ostdeutschland betrifft. Deshalb werden der Abriss und die Aufwertung durch das Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung (WNE)“ gefördert.

Die KWG startete bereits im Dezember den Rückbau von 32 Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus in der Johannes – R.-Becher-Straße 46 – 52. Dafür wurde die Firma REA GmbH Drebkau mit den Abrissarbeiten beauftragt. Die Baubetreuung übernahm das Ingenieurbüro NUB aus Felixsee, OT Reuthen. Die entstehende Freifläche wird vorerst begrünt.

Trotz des Rückbaus stehen ausreichend freie Wohnungen in Senftenberg zur Verfügung. Interessenten, die eine Wohnung in Senftenberg suchen, erhalten weitere Informationen über das Team Wohnen Tel. Nr. 03573 77-338, 77-226 und 77-225 sowie in unserem Immobilienmarkt im Internet unter www.kwg-senftenberg.de.