Es muss nicht immer Eisbaden sein

Die Gesundheit ist das wichtigste Gut des Menschen und eine wesentliche Grundlage für Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Für viele ist es eine Herausforderung ausreichend Sport, Erholung, gesunde Ernährung und Achtsamkeit in den oftmals stressigen und hektischen Arbeitsalltag zu integrieren. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) verfolgt daher das Ziel, Beschäftigte mit abwechslungsreichen Aktivitäten zu begeistern und ihre Gesundheit zu fördern. Ein zentrales Element der betrieblichen Gesundheitsförderung ist die Durchführung eines Gesundheitstages, um das Thema Gesundheit in den Betriebsalltag zu integrieren und bei den Beschäftigten ins Bewusstsein zu rufen.

Für die Mitarbeiter der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und der BMA GmbH Senftenberg organisierte Nancy Mendritzki, zuständige Mitarbeiterin für das Qualitäts- und betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) bei der BMA, Anfang November einen solchen Gesundheitstag. Ein vielseitiges Programm bestehend aus individuellen Check-ups und gesundheitsrelevanten Themen war Impulsgeber für eine gesunde und achtsame Lebensführung.

Unter anderem testete Maraike Schirrgott, Beraterin für Gesundheitsmanagement bei der Barmer beim Balance Check die Stressbelastung und Regenerationsfähigkeit der Mitarbeiter. Der Leiter der Barmer-Geschäftsstelle Senftenberg Torsten Last analysierte beim Body-Check die individuelle Körperzusammensetzung. Ihre Reaktionsgeschwindigkeit konnten die Teilnehmer bei Barmer-Auszubildender Paula Handschack an der interaktiven Reaktionswand T-Wall unter Beweis stellen. Weitere Highlights waren ein von Karina Jurisch, Inhaberin der Rathaus Apotheke und ihrer Mitarbeiterin Mandy Briese durchgeführter Mini-Check, bei dem Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Vitamin-D-Spiegel gemessen wurden sowie ein Venenfunktionstest, der von Carmen Gawlitt vom Sanitätshaus Bauch durchgeführt wurde.

Zur Sensibilisierung für die Themen Achtsamkeit und Stressreduzierung erhielten die Mitarbeiter bei Heidlind Girschik, Praxis für systematische Beratung und Therapie, einen Einblick in autogenes Training und Qi Gong und bekamen wertvolle Tipps welche schnellwirkenden Entspannungsmethoden in stressigen Situationen sofortige Wirkung zeigen.

Für Tobias Dorn, Geschäftsführer der KWG und BMA, war der Gesundheitstag ein voller Erfolg: „Die hohe Teilnehmerzahl und die durchweg positive Resonanz zeigen, dass das Thema Gesundheit für die Beschäftigten der Unternehmen einen hohen Stellenwert hat und motivieren uns das Gesundheitsmanagement weiter voranzutreiben. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung bedanken und freue mich auf viele weitere Veranstaltungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.“

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert