KWG begrüßt fliegende Mieter in neuem Zuhause – Kinder vom Agenda-Diplom richten Insektenhotel ein

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause hat die Stadt Senftenberg das bei den Schulkindern allseits beliebte, kostenfreie Ferienprogramm, das Agenda-Diplom, wiederaufgenommen. In den diesjährigen Sommerferien können die Kinder zum 10-jährigen Jubiläum des Agenda-Diploms an 65 Veranstaltungen bei 34 Partnern teilnehmen.

Für die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) als kinder- und familienfreundliches Unternehmen ist die Teilnahme natürlich Ehrensache. Am 13.07.2022 haben sechs Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren die Gelegenheit genutzt, einen abwechslungsreichen Tag mit buntem Programm im Bürokomplex der KWG in der Hörlitzer Straße 34 zu verbringen.

Viel Wissenswertes über die Natur des Jahres erfuhren die Kinder bei einem spannenden Vortrag von Beate Erler vom NABU Regionalverband Senftenberg e. V. Dank der tollen Aufmerksamkeit konnten bei einem anschließenden Quiz fast alle Fragen richtig beantwortet werden.

Danach ging es mit viel Eifer bei spielerischen Löscheinsätzen der hauptamtlichen Feuerwehr Senftenberg zu. In kleinen Wettkämpfen spritzten die Kinder Büchsen von Pfählen wobei viel Muskelkraft an der Pumpe und gutes Zielvermögen an der Feuerwehrspritze bewiesen werden musste.

Nach einer verdienten Stärkung wurde mit großer Begeisterung das auf der Grünanlage neu errichtete Insektenhotel bestückt. Das ca. 180 cm hohe Insektenhotel wurde im Vorfeld von der Werkstatt des Biwaq-Projektes Großräschen gebaut und aufgestellt. Mit Unterstützung der Tischler der BMA haben die Kinder voller Tatendrang gemessen, geschnitten, gebohrt und im Anschluss alle Fächer mit Kienäpfeln, Stroh, Bambusrohren, Lochziegeln und mit Löchern versehenen Baumstämmen gefüllt. Jetzt können Hummeln, Bienen und andere Insekten in ihr schönes neues Zuhause einziehen und sich an den üppig blühenden Staudenbeeten am KWG-Gebäude laben.

Lina B. zum Abschluss der Veranstaltung: „Ich hatte richtig viel Spaß. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich beim Fertigstellen des Insektenhotels so viel mithelfen konnte – vom Bohren über das Schilfschneiden bis hin zum Befüllen mit Stroh. Außerdem habe ich viel Neues über die Natur und die Tiere und Pflanzen des Jahres gelernt. Auch den Besuch der Feuerwehr fand ich toll. Als ich im Einsatzfahrzeug saß, habe ich mich fast wie eine Feuerwehrfrau gefühlt. Es war ein rundum toller Tag.“