Wie sind die Geheimzutaten für ein langes Leben und wie schafft man es mit 100 Jahren noch selbständig in einer eigenen Wohnung zu wohnen? Mit diesen Fragen und einem kulinarischen Geschenk im Gepäck, stattete Tobias Dorn, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), der 100-jährigen KWG-Mieterin Ursula Bergmann in ihrer Wohnung in der Steigerstraße 4 einen Geburtstagsbesuch ab. Persönlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum zu gratulieren und ihr viel Gesundheit für das 101. Lebensjahr zu wünschen, ließ er sich nach seinem Urlaub nicht nehmen.
Bei einer gemeinsamen Partie Rommé blickt Ursula Bergmann noch einmal auf die vergangenen 100 Jahre und auf viele schöne Ereignisse zurück. Und ganz nebenbei verrät sie auch ihr persönliches Rezept für ein langes und wie sie mit Nachdruck betont, vor allem glückliches Leben. Immer optimistisch denken, lebensfroh und positiv eingestellt sein, sich stets geistig und körperlich fit halten und essen was einem schmeckt sind die geheimen Zutaten, wie sie schmunzelnd verrät. Besonders gern isst sie Schokolade in Form von Halloren-Kugeln, von denen sie manchmal eine ganze Packung am Abend nascht.
Bereits seit 1997 wohnt die Jubilarin in einer 1-Raum-Wohnung des seniorenfreundlichen Wohnblockes in der Steigerstraße 4 – 6 in Senftenberg. Sogar die umfangreiche Sanierung in den Jahren 2019 – 2021 und den anschließenden Umzug innerhalb des Objektes hat sie tapfer weggesteckt. Für das Umzugsmanagement der KWG findet sie im Nachgang positive Worte: „Es war alles gut vorbereitet und hat perfekt geklappt.“ Seit dem Einzug im Juli 2020 genießt sie die hohe Lebensqualität in dem barrierefreien Gebäude in einem herrlichen Wohnumfeld. Ihr Fazit: „Eine 1A Wohnung – besser kann ich es gar nicht haben.“
Zahlreiche Gratulanten gaben sich am Vormittag des 26. Juli 2023, zu Ihrem 100. Geburtstag, die Klinke in die Hand. Unter anderem Andreas Pfeiffer, Bürgermeister der Stadt Senftenberg und Paul Fischer, Mitarbeiter des Team Wohnens bei der KWG, übermittelten am Ehrentag die herzlichsten Glückwünsche. Den Nachmittag verbrachte die Seniorin mit ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln und Ururenkeln und feierte mit ihren 40 Gästen in einem der Gemeinschaftsräume des Wohnhauses. Diesen hatte sie bereits ein ganzes Jahr im Voraus für das große Ereignis reserviert. Überrascht wurde sie in der liebevoll geschmückten Feierlocation mit drei riesigen selbstgebackenen Torten in Form einer 100. Mit strahlenden Augen berichtete sie, dass sie am nächsten Tag sogar heiser war vom vielen Singen und sich bereits auf ihren 101. Geburtstag freut, zu dem sie Tobias Dorn gleich herzlich eingeladen hat.