Bee happy – eine Bienenerlebniswerkstatt bei der KWG

Bereits zum 11. Mal findet in den diesjährigen Sommerferien die bei vielen Kindern beliebte Ferien-Aktion, das Senftenberger Agenda-Diplom statt. Für die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) war es selbstverständlich Ehrensache, sich mit einer Veranstaltung daran zu beteiligen. Da bereits im Mai dieses Jahres ca. 400.000 summende und fleißig Honig sammelnde Mieter in den KWG-Gewerbepark in der Hörlitzer Straße 34 eingezogen sind, stand das diesjährige Thema fest. So fand am ersten Tag der langersehnten Sommerferien eine abwechslungsreiche und spannende Bienenerlebniswerkstatt unter dem Motto „Bee happy“ statt.

Statt der von uns geplanten 6 Bienenpraktikanten hat sich gleich ein ganzer Bienenschwarm mit 17 Mädchen und Jungen daran beteiligt. Zusammen mit Imker Sascha Leuschner wurde direkt vor Ort das Zuhause der Bienen besichtigt, Honig aus dem Bienenstock verkostet, Waben bestaunt und sogar die Königin hat sich die Ehre gegeben und sich den Kindern in voller Schönheit präsentiert.

Natürlich erfuhren die kleinen Bienenpraktikanten alles Wissenswerte zum Thema Bienen, Honig und Imkern aus erster Hand von Imker Leuschi. Die anschließende Verkostung der unterschiedlichen Honigsorten wurde so gut angenommen, das kein Krümel der Honighäppchen übrigblieb. Auch das Highlight, ein Eisbecher in Bienenform, wurde bei den heißen Sommertemperaturen dankend angenommen.

Im Laufe des Tages haben die Ferienkinder außerdem sehr kreativ und liebevoll Bienen-Muffins verziert und verschiedene Bienen-Blumenstecker gebastelt. Diese konnten sie zusammen mit einem Honigwabentopf und einer bienenfreundlichen Pflanze mit nach Hause nehmen, um dort auf ihrem Balkon oder in ihrem Garten eine kleine Bienenoase zu zaubern. Für so viel erlangtes Bienenwissen wurde jeder Bienenpraktikant zum Abschluss der Veranstaltung vom Geschäftsführer der KWG, Tobias Dorn, mit einem Bienen-Diplom ausgezeichnet.