„Hallo Nachbar“ – KWG und Partner organisierten Nachbarschaftsfest

Der Integrationsbeirat Oberspreewald-Lausitz, die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und der Verein „Unsere Welt – eine Welt“ e. V. hatten am 5. Mai 2023 zu einem unterhaltsamen Event eingeladen: Unter dem Motto „Hallo Nachbar“ fand auf dem Senftenberger Altmarkt von 14:00 – 17:00 Uhr ein Nachbarschaftsfest mit buntem Kulturprogramm und allerlei süßen und herzhaften Leckereien statt.

Tobias Dorn, Geschäftsführer der KWG, resümiert: „Wir haben zusammen mit dem Integrationsbeirat des Landkreises OSL und dem Verein „Unsere Welt, eine Welt“ e. V. dieses Fest organisiert, um Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenzubringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Besucher vor Ort mit frischem Brot und Aufstrichen, Waffeln und Popcorn versorgt, die wir zu diesem Anlass gesponsert haben. Außerdem haben wir einen Malwettbewerb für Kinder und eine Umfrage zum Thema „Was bedeuten dir Heimat, Zuhause und Familie“ durchgeführt. Ich freue mich, dass so viele Menschen die Gelegenheit und das perfekte Wetter genutzt haben, um mit uns einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern der Firmen Kreter UG und LTW Lausitzer Tischler Werkstätten GmbH, die den kompletten Auf- und Abbau gestemmt und ihre Arbeitsleistung für das Fest gesponsert haben.“

Kathrin Tupaj, Integrationsbeauftragte des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, zur Idee des Nachbarschaftsfestes: „Wir wollen offen zeigen, dass ein friedliches, nachbarschaftliches Zusammenleben der unterschiedlichsten Nationen möglich ist. Auch wollen wir ein Zeichen setzen, dass der Nachbar uns wichtig ist. Wir wollen uns gegenseitig kennenlernen und gemeinsam einige Stunden verbringen. Vielleicht entstehen auch neue Freundschaften.“

Auch Maria Stauber, Vorstandsvorsitzende des Vereins, zeigt sich begeistert: „Der Verein „Unsere Welt, Eine Welt“ e.V. aus Senftenberg hatte in den letzten drei Jahren ein Bundesprojekt mit dem Titel „Gute Nachbarschaft“ bewilligt bekommen und erfolgreich durchgeführt. Daraus ist dann gemeinsam mit den Mitgliedern des Integrationsbeirates und der KWG die Idee zu einem Nachbarschaftsfest entstanden. Dieses sollte eigentlich 2022 zum 25-jährigen Bestehen des Vereins stattfinden. Da eine Feier 2022 nicht möglich war, wurde diese in diesem Jahr zum 25 + 1-jährigen Bestehen des Vereins mit dem Nachbarschaftsfest nachgeholt.

So ist ein wunderschönes Fest entstanden, wo sich alle – Jung und Alt, Einheimische und Zugewanderte, Ureinwohner und Neugeflüchtete, Männer wie Frauen – wohlgefühlt haben. Das war ein Fest, worauf ganz Senftenberg stolz sein kann. Es kamen sehr viele Besucher, die mit ganz großem Interesse, Fröhlichkeit und mit einem liebevollen nachbarschaftlichen Gefühl, das friedliche Miteinander gefeiert haben. Das war ein Fest, wo jeder spüren und verstehen konnte, dass uns – egal welcher Herkunft und Nationalität – viel mehr verbindet als trennt: wir möchten alle glücklich und geliebt werden, wir mögen alle guten Kuchen, schön belegte Brote, Kaffee oder Tee, gute Getränke, uns allen wird warm ums Herz und öffnet sich, wenn lächelnde Menschen entgegenkommen und wir genießen, wenn die Sonne scheint. Wir sind alle Menschen, die nur mit Menschen zusammen glücklich sein können. Der Verein sagt ein großes Dankeschön an alle Organisatoren – Integrationsbeirat, KWG, Stadt Senftenberg und allen Mitwirkenden und allen Teilnehmern, die sich als gute Nachbarn auf dem Fest gezeigt haben.“