Alarm im KWG-Gewerbepark – Übungseinsatz lief ruhig und konzentriert ab

Am 9. Mai 2023 wurden die freiwillige und hauptamtliche Feuerwehr Senftenberg sowie 2 Rettungswagen der Schnell-Einsatz-Einheit Sanität (SEE San) der DRK-Bereitschaft Senftenberg zum Gewerbepark der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) in die Hörlitzer Straße 34 gerufen. Doch der Alarm war für die Mitarbeiter, Gewerbemieter und Besucher glücklicher Weise nur eine Übung.

Der Geschäftsführer der KWG, Tobias Dorn sagt zum Zweck der Übung: „Wir haben die Übung erstmals an einem Sprechtag durchgeführt, mit Kunden und Gästen im Geschäftshaus. Wichtig war für uns, dass die Mitarbeiter ein Gefühl für die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern / Nutzern des betroffenen Objekts, Feuerwehr und Rettungsdienst bekommen (Rettungskette). Solche Übungen sind kein Marketinggag, vielmehr soll den Mitarbeitern, Mietern und Interessierten die Tragweite von unkontrollierbaren Feuer bewusstgemacht werden.

Die Erkenntnisse wurden intern und auch mit der Feuerwehr ausgewertet. So z. B. die Übergabe der geretteten und/oder verletzten Personen durch die Feuerwehr an den Rettungsdienst sowie die Betreuung der evakuierten Personen an der Sammelstelle.

Wir haben es immer wieder mit Bränden in unseren Beständen zu tun. Viele unserer Mitarbeiter kennen die Kraft und die Schäden die Feuer hinterlässt, aus eigener praktischen Tätigkeit. Der vorbeugende Brandschutz und solche Übungen sind ein sehr wichtiger Teil unseres internen Krisenmanagements. Die Übung ist Grundlage für das Durchspielen weiterer Krisenszenarien auf einem Weg hin zur resilienten Unternehmensorganisation.“

Der Stadtbrandmeister von Senftenberg, Frank Albin, zur Auswertung der Übung: „Das Gebäude wurde nach Auslösung des Alarms innerhalb kürzester Zeit ordentlich und diszipliniert geräumt. Die Rettungskräfte waren innerhalb weniger Minuten vor Ort. Die simulierte Rettung zweier im Keller eingeschlossenen Mitarbeitern erfolgte reibungslos und professionell. Somit war das Hauptziel der Übung erreicht.

Für die Feuerwehr ist es äußerst wichtig beim Eintreffen an der Einsatzstelle sofort die wichtigsten Informationen zur Lage zu bekommen. Nur so kann der Einsatzleiter schnelle und richtige Entschlüsse treffen und die Kräfte zielgerichtet einsetzen. Daher sind Übungen, welche das Zusammenwirken mit den Einrichtungen trainieren, enorm wichtig. Die heutige Übung hat gezeigt, dass bei guter Schulung des Personals dieses Ziel erreicht werden kann.“