Neuer Geschäftsführer für KWG und BMA gesucht und gefunden

Der Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und des Tochterunternehmens der BMA Baureparaturen-Modernisierungs- und Ausbau GmbH Senftenberg (BMA), Roland Osiander wird am 01.04.2022 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.

Sein langes Arbeitsleben war sehr erfolgreich, mitunter auch von größeren Herausforderungen geprägt, denen er sich mutig entgegenstellte. Als er am 22.11.2000 zusammen mit Matthias Braunwarth (tätig bis 06/15) die Unternehmensführung der KWG & BMA übernahm, war das anfänglich bei dem schwer angeschlagenen Unternehmen gar nicht so einfach. Der Schuldenberg war immens hoch und das Ansehen beider Unternehmen nicht gerade das, was man sich wünscht. Aber mit dem nötigen Know-how, der Ausdauer und dem entsprechenden Engagement gelang es ihm das Ruder herumzureißen und das Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Heute zählt die KWG mit zu den Marktführern, wenn es um das Thema Wohnen im OSL-Kreis geht. Und darauf sind alle sehr stolz.

Die KWG und die BMA veröffentlichten mittels Anzeigen in den verschiedenen (über-)regionalen Medien, wie z. B. Lausitzer Rundschau, Wochenkurier, unseren diversen Amtsblättern, IHK-Stellenmarkt, Magazin des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU), auf der Homepage etc. die Ausschreibung für einen Nachfolgegeschäftsführer. 4 Monate, von September bis Dezember 2020, lief die Bewerbungsfrist.

Zur Information der Bewerber wurden bereits in der Stellenbeschreibung folgende Unternehmenseckdaten bekanntgegeben: Die KWG ist eines der großen Wohnungsunternehmen in Brandenburg und vermietet bzw. bewirtschaftet Wohnungen und gewerbliche Einheiten in der Region Senftenberg, Großräschen, Schipkau, Schwarzheide, Ortrand und Umgebung. Der der eigenbewirtschaftete Bestand der Gesellschaft beträgt aktuell 7.113 Wohneinheiten, 127 Gewerbeeinheiten, 1.232 Stellplätze, 273 Garagen sowie 188 Gärten. Des Weiteren werden Objektverwaltungen für Dritte und Eigentümergemeinschaften durchgeführt.

Das Tochterunternehmen der KWG, die BMA hat ebenfalls ihren Sitz in der Hörlitzer Straße 34 in Senftenberg und übernimmt als Dienstleister für die KWG in den Bereichen Tischler, Heizung, Sanitär sowie Elektro Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten. Außerdem ist sie in den Bereichen Projektbetreuung, Bauüberwachung und -planung sowie Bilanzbuchhaltung, Revision, Controlling, EDV Personalwesen und Öffentlichkeitsarbeit für die KWG tätig.

Begleitet von 5 Gesellschaftern sowie 6 Aufsichtsräten soll der neue Geschäftsführer die Arbeit der letzten Jahre fortführen und die Gesellschaft in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Neben den Fakten zu beiden Unternehmen wurde in der Ausschreibung aber auch das Anforderungsprofil an die Bewerber klar definiert:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher und/oder technischer Ausrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute wohnungswirtschaftliche Kenntnisse inklusive Stadtumbau (mit Rückbau)
  • Steuerung von Investitionen in den Bestand von jährlich bis zu 15 Mio. Euro
  • ausgeprägtes übergeordnetes Verständnis aller betrieblichen Zusammenhänge
  • EDV-Kenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein, Führungsfähigkeit, soziale Kompetenzen und Gestaltungswillen
  • eine mehrjährige Leitungserfahrung inklusive der Fähigkeit engagierte Mitarbeiter (m/w/d) motivierend zu führen
  • Verhandlungsgeschick und Erfahrungen im Umgang mit politischen Gremien, hunderten Geschäftspartnern und Behörden

Unter 20 Interessenten fand eine Auswahl bei mehreren Einladungen und Vorstellungsgesprächen im Rahmen von Aufsichtsratsrunden statt. Begleitet wurde der Prozess von Frau Dr. Anne Drescher von der „dpe drescher personal entwicklung“ aus Potsdam. In der letzten Runde waren noch zwei Bewerber im Rennen. Die Wahl der 6 Aufsichtsräte war am 01.12.2021 einstimmig auf Tobias Dorn (Jahrgang 1976) gefallen.

Bereits seit fast 21 Jahren begleitet und entwickelt Tobias Dorn sowohl die KWG als auch die BMA beruflich in unterschiedlichen Funktionen. Er kennt die Mitarbeiter, die Mieter, die Objekte an allen 14 KWG-Standorten, die Auftragnehmer und die anderen Marktteilnehmer. Bei der Gestaltung der Zukunft dürfen die enormen Anstrengungen der Unternehmenssanierung nicht vergessen werden.

Die kommende Phase ist für die Entwicklung des Unternehmens sehr wichtig und braucht neben der Veränderung/Weiterentwicklung auch ein hohes Maß an Sicherheit, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Seriosität. Die KWG vollzieht so eine fließende Übergabe.