Aufsichtsrat und Gesellschafter verabschieden KWG Geschäftsführer Roland Osiander

Die Mitglieder des Aufsichtsrates Andreas Fredrich, Wolf-Peter Hannig und Christoph Schmidt und die Gesellschaftervertreter Manuela Noack, Thomas Zenker, und Niko Gebel verabschiedeten sich von dem Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), Roland Osiander, weil dieser nach seinem 65. Geburtstag am 24.03.2022 zum 31.03.2022 altersbedingt nach fast 22 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Über den ausscheidenden Geschäftsführer Roland Osiander sagt der Aufsichtsratsratsvorsitzende und Senftenberger Bürgermeister Andreas Fredrich: „Roland Osiander hat in den letzten 22 Jahren für die KWG und BMA einen beeindruckenden Sanierungs- und Entwicklungskurs umgesetzt. Seit 2000 wurde der eigene Wohnungsbestand an allen Standorten mittels Investitionen von ca. 240 Mio. € aufgewertet. Dies ist bei sozialverträglichen und begrenzten Mieten von 4,78 € m², bei schrumpfendem Wohnungsbestand von 12.000 auf fast 7.000 und steigenden Kosten in der Bauwirtschaft zu erreichen, eine großartige Leistung.“

Aufsichtsrat Wolf-Peter Hannig in seinem Grußwort: „Als langjähriges Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Senftenberg und neuestes Mitglied im Aufsichtsrat habe ich verfolgen können, mit welchem Engagement Herr Osiander als Geschäftsführer der KWG bemüht war, die wirtschaftlichen Ziele der KWG mit den politischen Forderungen der Stadtverordnetenversammlung in Einklang zu bringen. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung. Gleichzeitig hoffe ich, dass auch der neue Geschäftsführer diese Arbeitsweise beibehält.“

Resümee der Arbeit von Roland Osiander: „Die Versorgung breiter Schichten der Bevölkerung mit Wohnraum ist der Ausgangsauftrag an die KWG. Dazu sorgen wir dafür, dass die Häuser behaglich, sicher und so weit als möglich gut in Stand sind. Deshalb sanieren wir unter anderem Wohnungen für Familien, schaffen Barriere arme Wohnungen und solche für Menschen mit körperlicher oder anderen Einschränkungen, nicht zu vergessen auch Wohnraum für Studierende und Azubis.

Mitentscheidend kümmern wir uns um die Stadtentwicklung an unseren Standorten Senftenberg, Großräschen, Schipkau, Schwarzheide und Ortrand. Mit Spiel- und Parkplätze sowie Garagen und Gärten ergänzen wir das große Wohnungsangebot. Kitas und Schulen, Nachbarschaften, die Quartiersarbeit und Vereine, die sich um Jugendliche oder um Senioren kümmern sind ein weiteres Anliegen in unserem Tun. Die Kulturförderung gehört dazu, weil sie zum Alltag der Mieterinnen und Mieter gehört. Der verlässliche Partner in der Region, wenn es um die soziale und günstige Wohnraumversorgung geht, ist und bleibt die KWG.“