KWG gratuliert SehNix zum 10-jährigen Gewerbemieterjubiläum

Seit März 2014 hat die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) mit dem „SehNix® – Computer- und Beratungsservice“ von Marco Retzlaff einen „besonderen“ Gewerbemieter in ihrem Bestand. Marco Retzlaff ist nämlich seit seinem zweiten Lebensjahr blind.

Trotzdem schaffte er es, sein Studium in Informatik mit Auszeichnung abzuschließen, eine eigene Firma zu gründen und ein Geschäft in der Fischreiherstraße 1 in Senftenberg zu eröffnen. Zum 10-jährigen Gewerbemieterjubiläum überbrachte Anja Rost, Leiterin Team Wohnen persönlich die Glückwünsche des Vermieters.

In seiner Freizeit engagiert sich Marco Retzlaff ehrenamtlich im Landesvorstand des Blinden-und-Sehbehindertenverbands Brandenburg e. V. (BSVB) und ist Mitglied im Behindertenbeirat der Stadt Senftenberg. In diesem Rahmen berät er u. a. Menschen und deren Angehörige, die sehbehindert oder blind sind bzw. die Diagnose erhalten haben, ihr Sehvermögen zu verlieren und zeigt Ihnen, dass diese Diagnose nicht das „Lebensende“ bedeutet, wie oft von ihnen erwartet.

Die Nachfrage nach Schulungen selbst überregional ist inzwischen so groß, dass er eine räumliche Erweiterung seiner Firma plant. Dabei wird er tatkräftig von Michael Friebel, Mitarbeiter Team Wohnen unterstützt. Die Anmietung einer weiteren Gewerbefläche in der unmittelbaren Nachbarschaft ist bereits in Vorbereitung.