Eine Seebrise liegt in der Luft – Volkssolidarität eröffnet neue Begegnungsstätte

„Seebrise“ – so lautet der klangvolle und an die unmittelbare Nähe des Senftenberger Sees erinnernde Name des modernen Anlaufpunkts, welcher ab dem 01.01.2023 durch die Volkssolidarität Süd-Brandenburg e. V. in Betrieb genommen wird. Das umfangreiche Angebot der neuen Begegnungsstätte richtet sich an Jung und Alt, aber besonders an Senioren mit Unterstützungsbedarf zur Ermöglichung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Zur offiziellen Eröffnung am 15.12 2022 begrüßte die Geschäftsführerin der Volkssolidarität Süd-Brandenburg e. V., Heike Möller, den Senftenberger Bürgermeister, Andreas Fredrich, den Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG), Tobias Dorn, sowie zahlreiche Medienvertreter und Besucher.

Heike Möller, Geschäftsführerin der Volkssolidarität Süd-Brandenburg zur Zielgruppe und dem Programm: „Wir freuen uns sehr, dass im Rahmen des Paktes für Pflege des Landes Brandenburg das Projekt der Begegnungsstätte „Seebrise“ so erfolgreich wachsen konnte. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ist im Herzen der Stadt ein Ort entstanden, an dem die Arbeit mit älteren und unterstützungsbedürftigen Menschen in wunderbarer Weise mit dem Angebot eines generationsübergreifenden zentralen Ortes der Begegnung verschmilzt.

Im Wohnquartier am Senftenberger See, der bei der Namensgebung Pate stand, soll sich ein Treffpunkt entwickeln, der Heimat vielfältiger Aktivitäten ist. Gemeinsamer Mittagstisch, Raum für Selbsthilfegruppen, verschiedene kulturelle Veranstaltungen und unterschiedliche Freizeitaktivitäten werden junge und ältere Interessenten locken. Auch ein Sportraum steht beispielsweise für Reha- und Seniorensport bereit. Die Volkssolidarität Süd-Brandenburg dankt sowohl der Stadt Senftenberg als auch der KWG für die Möglichkeit, diese hellen, freundlichen und modernen Räumlichkeiten mit Leben füllen zu können.“

Andreas Fredrich, Bürgermeister der Stadt Senftenberger sagt zum Umzug der Begegnungsstätte: „Der heutige offizielle Einzug in die neue Begegnungsstätte ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen Kommunaler Wohnungsgesellschaft, Volkssolidarität und Stadt Senftenberg. Ich bin unseren beiden Partnern sehr dankbar, dass es in kurzer Zeit gelungen ist, hier im Quartier eine neue moderne und barrierefreie Begegnungsmöglichkeit zu schaffen, die im Rahmen des Förderprogramms „Pflege vor Ort“ des Landes Brandenburg auch eine solide finanzielle Basis gefunden hat.

Ich wünsche der Begegnungsstätte immer zufriedene Nutzerinnen und Nutzer. Insbesondere freue ich mich auf die zielgerichteten Angebote für pflegende Angehörige und für die Menschen mit Unterstützungsbedarf, die hier eine Anlaufstelle finden, die sie dabei unterstützt, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben und ihren Alltag meistern zu können.“

Tobias Dorn, Geschäftsführer der KWG, zur Eröffnung: „Jahrzehntelang wurden die Räumlichkeiten der jetzigen Begegnungsstätte als Gaststätte genutzt. Um das seit 2020 leerstehende und in die Jahre gekommene Objekt zu revitalisieren und ihm eine neue Bestimmung zukommen zu lassen, ging es in den letzten Monaten in der Seeadlerstraße 2 a tatkräftig zur Sache. Wir als KWG haben hier mit eigenen wirtschaftlichen Mitteln geplant, den Umbau koordiniert und organisiert und so einen zentralen, generationsübergreifenden Treffpunkt für alle zukünftigen Gäste ermöglicht.

Nach der umfangreichen Sanierung erinnert nichts mehr an die in die Jahre gekommenen Räume des ehemaligen Restaurants Kreta. Hell, freundlich und modern eingerichtet lädt die „Seebrise“ zu hoffentlich vielen interessanten Zusammenkünften von Jung und Alt ein. Wir freuen uns, mit der Volkssolidarität Süd-Brandenburg einen zuverlässigen Mieter für die rund 300 m² Gewerbefläche gefunden zu haben, der das Quartier am See mit seinen zahlreichen Angeboten bereichert und belebt. Wir wünschen dem Team der Volkssolidarität Süd-Brandenburg e. V., einen guten Start und unseren Mietern und natürlich auch allen anderen viele großartige Begegnungen in der „Seebrise“. Denn nur gemeinsam sind wir: Heimat – Zuhause – Familie.“