Aktionstag in Senftenberger Wohngebiet sorgt für Sauberkeit und Ordnung

Die Bernhard-Kellermann-Oberschule Senftenberg trägt als eine der wenigen Schulen im Land Brandenburg den von der Brandenburger Handwerkskammer und Bildungsministerium zuerkannten Titel „Schule mit hervorragender Berufsorientierung“. Dazu gehören das regelmäßige Praxislernen aller Klassen in einheimischen Ausbildungsbetrieben und im eigenen Haus sowie die erfolgreiche Teilnahme in zahlreichen berufsvorbereitenden Projekten.

 

Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe ist das Schuljahr 2023/2024 mit einer sozialen Woche gestartet. Im Rahmen dieser Projektwoche haben sich 25 Zehntklässler im Wohnumfeld ihrer Schule engagiert und für Sauberkeit und Ordnung gesorgt. Zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen des Teams Wohnen der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) haben die jungen Leute das Wohngebiet L.-Fürnberg-Straße, B.-Brecht-Straße und A.-Scharrer-Straße von herumliegendem Müll befreit.

 

Grit Stecklina Mitarbeiterin des Teams Wohnen zum Ergebnis der Aktion: „Trotz des anhaltenden Regenwetters war die Müllsammelaktion im umliegenden Wohngebiet der Kellermann-Oberschule ein Erfolg. Man glaubt gar nicht, was in knapp 2 Stunden alles zusammenkommt.“

 

Delilah Heidmann: Schülerin der Kellermannschule bringt den Vorsatz der Schüler auf den Punkt: „Wir schmeißen Papier nicht mehr auf die Straße und werden auch in Zukunft rumliegenden Müll aufsammeln und entsorgen“.