„Unsere Welt, eine Welt“ überrascht Vereinsmitglied KWG mit Frühlingsfest

Seit 2018 ist die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) Mitglied im Verein „Unsere Welt, eine Welt“ e. V. Wie wichtig die Arbeit des Vereins ist, erläutert KWG-Geschäftsführer Tobias Dorn: „Der Verein ist Anlaufpunkt für Migranten und ausländische Bürger und ein bedeutender Part ihrer Integration in unsere Gesellschaft. Wir haben das gemeinsame Ziel, dass alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft oder Nationalität friedlich und zufrieden in einer Nachbarschaft zusammenwohnen so wie es unser Leitstern besagt: Gemeinsam sind wir: „Heimat – Zuhause – Familie“.

Am 27. März 2024 trafen sich KWG-Geschäftsführer Tobias Dorn und die Vorsitzende des Vereins „Unsere Welt, eine Welt“ e.V., Maria Stauber im Vereinsdomizil zum alljährlichen Kooperationsgespräch. Doch Tobias Dorn staunte nicht schlecht, als er sich plötzlich inmitten von 20 gut gelaunten und erwartungsvollen Damen befand. Das jeden Mittwoch stattfindende Kaffeekränzchen wurde an diesem Tag kurzerhand zu einem multikulturellen bunten Frühlingsfest umorganisiert. Mit Gedichten und Liedern aus verschiedenen Ländern, einem Quiz und selbst gebackenen Leckereien der russischen, ukrainischen und arabischen Frauen wurde der Frühling stimmungsvoll eingeläutet. Und wenn der Geschäftsführer des größten Wohnungsunternehmens der Region schon mal bei Kaffee und Kuchen mit am Tisch sitzt, wird dieser natürlich auch mit Fragen, Wünschen und Hinweisen überhäuft. So musste Tobias Dorn nicht nur aktuelle Bauprojekte vorstellen und klären wem denn die KWG eigentlich gehört, sondern sich auch den ein oder anderen persönlichen Fragen stellen.

Organisiert wurde die vorösterliche Überraschung von Maria Stauber, Vorsitzende des Vereins „Unsere Welt, eine Welt“ e. V. Zur Aufgabe und dem Ansinnen des Vereins berichtet sie: „Der Verein „Unsere Welt, eine Welt e. V.“ ist seit 1997 in der Integrationsarbeit ausländischer Mitbürger und Migranten tätig. Wir haben 38 Mitglieder verschiedener Herkunft, z. B. Deutsche, Tschechen, Ungaren, Iraner, Russen, Syrer und Ukrainer. Oberstes Ziel für uns ist die Integration der Einwanderer. Was heißt das? – Menschen verschiedener Herkunft und Kultur näher zueinander bringen, damit sie gemeinsam friedlich leben, arbeiten, lernen und feiern können. Die Migranten brauchen am Anfang Hilfen, um sich zu orientieren, deswegen begleiten wir sie zu den Ämtern und Behörden. Wir geben ihnen sowohl sprachliche als auch moralische Hilfe. Sie können bei uns auch Deutsch lernen, sich mit Einheimischen oder auch mit anderen Migranten treffen. Aber das Allerwichtigste am Anfang: das Umfeld, wo Menschen Tür an Tür zusammenleben. Deshalb ist es für uns alle ein großes Glück, die KWG als stabilen, zuverlässigen Partner für die Integration zu haben. Ein Partner, der die Gesamtgesellschaft sieht, der die Sorgen, Ängste und Nöte sowohl der Flüchtlinge als auch der Einheimischen kennt.“