Kooperation KWG und Verkehrswacht endet mit gemeinsamer Aktion

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) unterstützt im Rahmen der Initiative „Kommunikation und Nachbarschaft“ bereits seit vielen Jahren verschiedene soziale Projekte bzw. Vereine wie die Kreisverkehrswacht Oberspreewald-Lausitz e.V. Sie unterstreicht damit ihr Engagement für die Bedürfnisse der Bürger und die soziale Verantwortung in der Region.

Hans-Joachim Dupski, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht OSL e.V. zieht trotz der Auflösung des Vereins zum Jahresende ein positives Fazit: „Egal ob geplant oder spontan, wenn wir in den vergangenen Jahren Hilfe benötigten, fanden wir bei der KWG immer ein offenes Ohr.

Aktuell ist es so, dass wir uns seit dem 10.07.2024 in die Liquidation /Auflösung befinden. Nun haben alle Gläubiger /Gläubigerinnen ein Jahr Zeit ihre Ansprüche an uns geltend zu machen. Wir werden noch bis zum Ende des Jahres 2025 erreichbar sein Wir müssen aufräumen, die Fahrzeuge an die Landesverkehrswacht Brandenburg e.V. übergeben und unsere Ausrüstungen verkaufen usw. also noch viel zu tun.

Leider können wir das Rollerprojekt in den Kindergärten und die Fahrradausbildung in den Grundschulen nicht mehr unterstützen.“

KWG-Pressesprecher, Ralf Weide: „Die notwendige und wichtige Arbeit der Kreisverkehrswacht zu unterstützen war uns eine Herzensangelegenheit. Es war uns wichtig, dass sich die Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen und unbeschadet von „A nach B“ kommen. Wir bedauern sehr das diese wichtige Aufgabe nicht weitergeführt wird. Seit 2013 sind wir Mitglied der Kreisverkehrswacht und unterstützen die ehrenamtliche Vereinsarbeit der Verkehrswächter im Landkreis.

So haben wir z. B. für das „Rollerprojekt – Fit und Flink durch den Landkreis OSL neue Fahrzeuge gesponsert. Die Verkehrserziehung beginnt bereits im Kindergarten und begleitet die Kinder bis zur 4. Klassestufe, um sie auf den Straßenverkehr vorzubereiten.“

Über das Rollerprojekt entstand die Idee für die letzte gemeinsame Aktion. Kinder haben eine ganz eigene Vorstellung vom Gestalten und Malen und die ist ganz bunt. Deshalb haben die Kreisverkehrswacht OSL e.V. und die KWG einen Mal- und Bastelwettbewerb in den Kindertagesstätten für die teilnehmenden Kinder am Rollerprojekt „Fit und Flink“ unter dem Motto „Kreativster Würfel“ durchgeführt.

Beim Mal- und Bastelwettbewerb konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Malen und Zeichnen, der Umgang mit Farben, Formen und Materialien, genaues Beobachten und spielerisches Ausprobieren, all das ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung und findet in der heutigen Zeit oft nur wenig Platz. Das künstlerische Ausleben unterstützt ihr Selbstbewusstsein und schafft Selbstvertrauen, motiviert und belebt Kinder.

Insgesamt sieben Kitas haben sich beteiligt und insgesamt 85 kreative ausgemalte und zusammenklebte Würfel eingereicht. Die Auswahl der Besten war gar nicht so einfach, da die Kinder beim Malen ihren Emotionen nach Herzenslust freien Lauf gelassen haben. Auch war nicht jeder der eingesendeten Würfel mit dem den Namen des Kindes und der Kita versehen. Im Ergebnis des Auswahlverfahrens übergaben Ralf Weide und Hans-Joachim Dupski einem Kind aus jeder Gruppe eine Urkunde und ein Buchpräsent.

Außerdem können sich die Fröbel Kita Seesternchen und das ASB Kinderhaus Sonnenschein aus Senftenberg, die DRK Integrationskindertagesstätte Zwergenhand aus Großräschen, die Kita Haus Sonnenschein Lauchhammer, die Kita Villa am Wald aus Schwarzheide, die Kita Findus aus Lübbenau und die Kita Lindenblüte aus Ruhland über eine Spende für die Unterstützung der Aktion freuen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert