Im Dienstleistungstrakt weihnachtet es sehr – 1. Quartierweihnachtsmarkt der KWG

Am 7. Dezember verwandelte sich die Passage des Dienstleistungstraktes am See in Senftenberg einen bunt leuchtenden und nach allerlei Weihnachtsleckereien duftenden Weihnachtsmarkt.

Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) hatte ihre Mieter der Seeadler-, Fischreiher- und Stralsunder Straße zum 1. Quartierweihnachtsmarkt eingeladen.

Live-Musik von Andreas Schumann, dazu Zimtpopcorn, frische Waffeln, Bratwurst, Kesselgulasch und natürlich Glühwein lockten zahlreiche Besucher an und sorgten für die richtige Weihnachtsstimmung. Schunkelnde Menschen mit zufriedenen Gesichtern und vollen Bäuchen, leuchtende Kinderaugen wohin das Auge blickte. Das große Highlight kam gegen 17 Uhr mit der Traditionsfeuerwehr Brieske und einem großen Sack voller süßer Leckereien angereist. Der Nikolaus höchst persönlich durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen und freute sich über 35 gelöste Rätsel und gemalte Bilder von Kindern, die dafür KWG-Lebkuchenherzen und andere Süßigkeiten geschenkt bekamen.

Im kurzen Interview zeigt sich der Nikolaus alias KWG-Geschäftsführer Tobias Dorn begeistert: „Ich freue mich, dass so viele Mieter unserer Einladung gefolgt sind und auch fleißig für die kostenlosen Weihnachtsleckereien gespendet haben. Die rund 600 EUR werden wir sogar verdoppeln und den gleichen Betrag als KWG noch einmal dazu spenden. Über die Spenden dürfen sich der Hospizdienst OSL, die Senftenberger Tierhilfe sowie die Freiwillige Feuerwehr Senftenberg freuen.

Für die Organisation möchte ich mich bei allen fleißigen Nikolausgehilfen der Firmen Kreter UG, LTW Lausitzer Tischler Werkstätten GmbH, Bauda GmbH, Edelstahlservice Patzeck und Elektro Matschke bedanken. Sie haben nicht nur den kompletten Auf- und Abbau gestemmt und während des Weihnachtsmarktes mitgeholfen, sondern auch ihre Arbeitsleistung gesponsert. Nicht zu vergessen die Traditionsfeuerwehr, die für eine spektakuläre Anreise des Nikolaus gesorgt hat und die Begegnungsstätte der Volkssolidarität „Seebrise“, die den Glühweinverkauf übernommen und einen kleinen Geschenkemarkt organisiert hat. Das Team der KWG und ich freuen uns bereits auf den nächsten Quartierweihnachtsmarkt im Jahr 2024, dann aber in einem anderen Quartier der KWG.“