KWG verteilt Weihnachtsgeschenke zu Ostern

Am 7. Dezember 2023 verwandelte sich die Passage des Dienstleistungstraktes am See in Senftenberg einen bunt leuchtenden und nach allerlei Weihnachtsleckereien duftenden Weihnachtsmarkt. Die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) hatte für ihre Mieter der Seeadler-, Fischreiher- und Stralsunder Straße einen Quartierweihnachtsmarkt auf die Beine gestellt.

Knappe drei Monate später hat KWG-Geschäftsführer Tobias Dorn wieder in den Dienstleistungstrakt am See geladen. Dieses Mal Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Senftenberg, des Hospizdienstes OSL und der Senftenberger Tierhilfe, um Ihnen in der Begegnungsstätte „Seebrise“ der Volkssolidarität bei Kaffee und Spiegeleikuchen eine außergewöhnliche, weihnachtliche Osterüberraschung zu übergeben. Die KWG-Mieter hatten nämlich fleißig für die kostenlosen Leckereien auf dem Quartierweihnachtsmarkt gespendet. Rund 600 EUR sind dabei zusammengekommen, die im Anschluss von der KWG noch einmal verdoppelt wurden.

Stadtbrandmeister der Stadt Senftenberg, Frank Albin: „Die Feuerwehr Senftenberg freut sich über die Spende. Seit Jahren unterstützt die KWG die Arbeit der Feuerwehr Senftenberg, insbesondere im Nachwuchsbereich. Der Kreisjugendfeuerwehrverband wird in diesem Jahr sein Kreisjugendfeuerwehrzeltlager am Pfingstwochenende in Senftenberg durchführen. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Senftenberg sind zur Teilnahme am Zeltlager eingeladen und werden das Pfingstwochenende bei tollen Veranstaltungen auf dem Senftenberger Michael-Bautz-Sportpark und am Strand des Senftenberger Sees in Großkoschen verbringen. Die Finanzierung des Zeltlagers wird neben Eigenmitteln des Kreisjugendfeuerwehrverbandes, Zuwendungen des Landes Brandenburg u. a. aus Teilnehmerbeiträgen der teilnehmenden Jugendfeuerwehren finanziert. Um die Eigenanteile möglichst gering zu halten, haben wir uns entschlossen, die Spende der KWG bzw. der Bürgerinnen und Bürger dafür einzusetzen.“

Die Vorsitzende des Tierhilfevereins, Margarete Böhnisch: „Wir, der Senftenberger Tierhilfe e. V. möchten uns stellvertretend für unsere Vierbeiner bei der KWG Senftenberg bedanken. Durch diese Spende können wir eine Pflegestelle neu einrichten. Wir werden die Wände neu tapezieren, neuen Fußbodenbelag verlegen und schöne Spiel- und Kuschelplätze schaffen. Nach zwei Jahren intensiver Nutzung durch junge und alte Katzen ist es dringend notwendig, den Raum neu zu renovieren und zu gestalten. Vielen Dank für die Spende.“

Die Vorsitzende des Hospizdienstes Oberspreewald-Lausitz e. V. Sylvia Finsterbusch: „Wir freuen uns sehr über diese Spende, denn sie unterstützt unsere Arbeit außerordentlich. Wir werden das gespendete Geld für eine Fortbildung unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiter verwenden. Dazu haben wir uns das Thema: „Sterbebegleitung im Einklang mit der Natur“ ausgesucht. Für eine Schulung zu diesem Thema in der Natur bietet sich hier besonders der Familien Campus in Klettwitz an. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und gestalten ihn, dass er zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten wird.“

Die KWG bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern für die Organisation des Weihnachtsmarktes und natürlich bei allen Mietern für die tolle Stimmung sowie die fleißigen Spenden und verspricht gleichzeitig, dass das nicht der letzte Quartierweihnachtsmarkt gewesen ist. Wann und wo bleibt aber vorerst noch ein Geheimnis.