KWG investiert weiter in die Zukunft

Es ist nicht nur Wohnen. Vielmehr Glückswohnen. KWG-Mieter wissen, was wir meinen.

Es ist das große Ganze, pure Lebensfreude. Weil so vieles es so schönmacht. In erster Linie natürlich die eigene Wohnung, ihr geliebtes Zuhause. Selbstverständlich in einem attraktiven Wohnumfeld. Der Schwatz im Treppenhaus, das freundliche „Hallo”. Entspannen in Grünanlagen, das Lachen vom Kinderspielplatz, gemeinsame Aktivitäten in der Nachbarschaft. All’ das ist Leben, Lebensqualität. Kein Wunder, dass die KWG-Familie immer größer wird. Allein im Jahr 2023 wurden 636 Wohnungen neu vermietet. Bezugsfertig, versteht sich.

Die Aufwendungen für die Herrichtung der Leerwohnungen betrugen rund 4,6 Mio. Euro. Der Fokus bei den Investitionen mit rund 2,4 Mio. Euro lag auf den beiden Zukunftsbaustellen „Sonneninsel” (Senftenberg, J.-R.-Becher-Straße 7 – 11) und „Kleines Neuland” (Großräschen. Karl-Marx-Straße 7).

Für Einzelmaßnahmen wie Wohnumfeldgestaltungen, energetische Maßnahmen, Instandhaltungen und Instandsetzungen in den Bestand sowie den Stadtumbau haben wir rund 6 Mio. Euro ausgeben. Insgesamt wurden im letzten Jahr 13 Mio. Euro investiert.

Alles, damit unsere Region noch ein Stückchen lebenswerter wird. Um diese Vision weiter voranzutreiben, hat die KWG übrigens auch für das Jahr 2024 große Pläne: 16 Mio. Euro werden hier in die Zukunftsbaustellen, die Neuvermietung und in den Wohnungsbestand investiert.