Neues von der KWG-Zukunftsbaustelle „Sonneninsel”

Seit gut einem Jahr herrscht reges Treiben im leerstehenden Wohnhaus der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) in der Senftenberger Johannes-R-Becher-Straße 7 – 11. Die Außenansicht des Gebäudes wurde in den vergangenen Monaten baulich und farblich bereits enorm aufgewertet. Das gestalterische Konzept, nämlich das Flair des Senftenberger Sees an den westlichen Stadteingang zu zaubern, wird durch die Farbgestaltung der jetzt gedämmten Fassade und die neuen geräumigen Balkone mit modernen Glasbrüstungen in Aquatönen umgesetzt. Ein optisches Highlight stellt das Fassadenbild mit Blick auf den Senftenberger See und die Seebrücke dar, welches sich am Giebel des Wohngebäudes befindet und das Gesamtkonzept perfekt abrundet. Aber nicht nur die Fassadengestaltung macht das Wohngebäude zu einer Sonneninsel. Erstmals wurde in Kooperation mit den Stadtwerken Senftenberg ein KWG-Objekt mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet. Dafür wurden nach der Erneuerung des Daches 153 PV-Module auf rund 300 m² der westlichen Dachhälfte angebracht. Rund 61.400 kWh Strom werden so zukünftig pro Jahr über diese Anlage in das Stromnetz eingespeist und dabei 29 t CO2 pro Jahr eingespart. Damit leisten KWG und Stadtwerke einen gemeinsamen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Rahmen der anstehenden Energiewende.

Bevor die ersten Wohnungen ab Juli 2025 an die neuen Mieter übergeben werden können, gibt es allerdings noch viel zu tun. Im September beginnen die Tiefbauarbeiten am Objekt und kurz darauf die Sanierung der Kellerniedergänge.

Was man als Außenstehender nicht sehen kann, auch innerhalb des Gebäudes wird fleißig gearbeitet. So sind die Rohinstallationen im Elektro- und Sanitärbereich bereits in allen drei Eingängen abgeschlossen. Im Hauseingang Nr. 11 sind derzeit die Malerarbeiten innerhalb der Wohnungen im vollen Gange. Im Anschluss daran wird die Fußbodenheizung und der Estrich verlegt. Ab November werden die Bäder gefliest sowie Brandschutztüren, Wohnungseingangs- und Innentüren eingebaut bevor Anfang des nächsten Jahres die Komplettierung in den Gewerken Elektro, Sanitär und Heizung erfolgt.

Für registrierte Mietinteressenten wird es im Frühjahr 2025 einen Besichtigungstermin auf der Baustelle geben, bei dem auch ein Blick in eine Musterwohnung geworfen werden kann. Die Interessentenlisten sind bereits gut gefüllt, also nutzen Sie die Chance auf eine der begehrten Wohnungen und kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Wohnen der KWG.