Am ersten Oktoberwochenende wurde es wieder laut im Senftenberger Ortsteil Sedlitz. Zum Warm Up vor dem Mosh gegen Krebs 10 im nächsten Jahr, trafen sich eingeschworene Fans der Metal, Hardcore und Punk Szene, um im Lindengarten für den guten Zweck zu feiern. Metal und Hardcore Bands brachten die Erde zum Beben und die Fans zum Moshen. Bei der Benefiz-Open-Air-Veranstaltung „Mosh gegen Krebs“ ist der Name Programm. Der Erlös aus den Eintritts- und Spendengeldern wird im Anschluss an das Festival der Kinderkrebsstation der Medizinischen Universität Lausitz (MUL) ehemals Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gespendet.
Christian Schroschk vom Mosh gegen Krebs e. V. nach der Veranstaltung: „Am 05. Oktober 2024 fand unser Benefiz Open Air Mosh gegen Krebs statt. Mit sieben teils überregionalen Bands konnten wir mit dem kleinen Mosh gegen Krebs 9,5 Anlauf für das große Jubiläum im Jahr 2025 nehmen. Trotz des späten Termins und des herbstlichen Wetters hatten wir eine Vielzahl an Besuchern, von jung bis alt, von klein bis groß. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Spendern und Sponsoren unseres Herzensprojekts. Ohne die Unterstützung wie z.B. der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) wäre eine Umsetzung eines solchen Projekts schlichtweg nicht möglich.
Der reine Erlös aus dieser Veranstaltung beträgt ca. 8.000 €, zusätzlich zu den vorher eingegangen Spenden, wird sich die Spendensumme zwischen 11.000 und 12.000 € bewegen. Diese wird wie immer an die Kinderkrebsstation der MUL Cottbus (ehemals CTK Cottbus) gespendet. Wie bereits erwähnt bedanken uns für die erneute Unterstützung der KWG für unser Benefiz Open Air und freuen uns über die langjährige Partnerschaft, die dieses Herzensprojekt möglich macht.“
Tobias Dorn, Geschäftsführer der KWG zum Projekt: „Ich finde es großartig, mit wieviel Herzblut die beiden Veranstalter des Vereins Mosh gegen Krebs e. V. für die Kinderkrebsstation der Medizinischen Universität Lausitz Spendengelder sammeln. Es ist wirklich eindrucksvoll, was der Verein für dieses Festival alles organisiert und auf die Beine stellt und wieviel Menschen sie mit diesem Projekt begeistern können. Natürlich ist es für uns Ehrensache die Veranstaltung „Mosh gegen Krebs“ auch im nächsten Jahr bei ihrem Jubiläum mit einer Spende zu unterstützen.“