KWG und BMA begrüßen vier neue Azubis

Vier junge Leute unterschrieben bei der BMA Baureparaturen-Modernisierungs- und Ausbau GmbH Senftenberg (BMA) im Ausbildungsverbund mit der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) ihre Ausbildungsverträge. Anna-Lena Wahner, Almir Avdula, Luca Krahl und Jonas Weber begannen am 1. September 2021 ihre Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann. Der traditionelle Azubitag zur Begrüßung der jungen Leute konnte bedingt durch die Einhaltung der Corona-Regeln nur eingeschränkt und mit Abstand stattfinden.

Geschäftsführer Roland Osiander zur Ausbildung: „Als Arbeitgeber beschäftigen wir bei der KWG und dem Tochterunternehmen BMA rund 70 Mitarbeiter und Azubis. Um die Zukunft zu meistern und Arbeitsplätze zu sichern, sorgen wir mit eigenem Nachwuchs dafür, dass uns Mitarbeiter mit den richtigen Kompetenzen zur Verfügung stehen. Wir wünschen den neuen Azubis eine interessante und vor allem erfolgreiche Ausbildung. Gleichzeitig freuen wir uns, dass sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben und wir sie bei ihrem Start in die Berufswelt begleiten können.“

Mit der Ausbildung eigener Fachleute will der Großvermieter dem Fachkräftemangel begegnen. Bereits im letzten Jahr startete Jens Dominic Bormann aus Senftenberg mit seiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Sein Fazit nach dem ersten Ausbildungsjahr ist positiv: „Nach einem ersten Versuch im Fahrzeugbereich, ist es für mich die zweite Ausbildungsstelle. Den Wechsel zur BMA auf Grund einer Empfehlung aus der Familie habe ich nicht bereut und ich bin froh über die zweite Chance. Die Wege zur Berufsschule nach Elsterwerda und zum Lehrbauhof nach Brieske sind relativ kurz. Die praktische Ausbildung erfolgt an den Standorten der KWG in Senftenberg, Großräschen, Schwarzheide, Schipkau und Ortrand. Beim Besuch der Mieter in deren Wohnungen kommt mir meine in einem freiwilligen Jahr bei den Johannitern erworbene soziale Kompetenz zugute.“

Wer jetzt Lust auf eine Ausbildung zum/r Immobilienkaufmann/-frau oder in einem unserer Servicebereiche Tischler, Heizung/Sanitär und Elektro hat, erhält weitere Informationen zum Unternehmen und zur Ausbildung im Internet unter der Adresse www.kwg-senftenberg.de. Für weitere Fragen steht als Ansprechpartnerin Anja Dahl, Telefon 03573 77-203 oder E-Mail info@kwg-senftenberg.de zur Verfügung.