KWG-Azubis motivieren zum Wasser trinken

Im Jahr 2023 hat die Barmer Krankenkasse erneut Auszubildende aufgerufen, sich beim bundesweiten Wettbewerb zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu beteiligen. Ziel war es, eine eigene Gesundheitsidee für den Ausbildungsbetrieb zu entwickeln und umzusetzen. Auch die Azubis der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) haben sich bei dem Wettbewerb beteiligt und engagiert ein großartiges Projekt zum Thema „We love food – wenn gesunde und nachhaltige Ernährung Mensch und Umwelt guttut“ auf die Beine gestellt.

Zu Beginn wurde eine Mitarbeiterumfrage erarbeitet und durchgeführt, aus der sich der Schwerpunkt „Ausreichend Trinken am Arbeitsplatz“ ergeben hat. Aber wie wichtig ist es eigentlich zu trinken und was bedeutet ausreichend? Reicht das Wasser aus dem Wasserhahn oder muss es Mineralwasser aus dem Handel sein? Mit diesen und anderen Fragen rund um das Thema „Trinken“, machten sich die Azubis auf den Weg, besichtigten das Wasserwerk in Tettau und holten sich kompetente Beratung bei Experten wie dem WAL Betrieb, dem Facharzt für Allgemein- und Betriebsmedizin Dr. Heiko Marschan, dem Inhaber des Gesundheitsclubs Vital Jan Przybilski sowie der Inhaberin der Rathaus Apotheke Karina Jurisch.

Um die Mitarbeiter im Arbeitsalltag dabei zu unterstützen ausreichend gesundes Wasser zu trinken, wurde für jeden einzelnen Mitarbeiter eine Wasserkaraffe aus Recycling-Glas angeschafft. Diese Karaffe kann sich dieser individuell mit Leitungswasser befüllen und mit an seinen Arbeitsplatz nehmen.

Um für geschmackliche Abwechslung zur sorgen und die Mitarbeiter zum Trinken zu motivieren, wurden Rezepte mit Obst und Kräutern oder Gewürzen der Saison wie z. B. „Orange-Basilikum“, „Heidelbeer-Rosmarin“ oder „Erdbeer-Limette“ zusammengestellt. Diese Rezepte und die dazugehörigen Zutaten werden den Mitarbeitern wöchentlich abwechselnd in den Mitarbeiterküchen zur Verfügung gestellt. Und um das Trinken von Leitungswasser noch attraktiver zu machen, werden im Jahr 2024 sogar zusätzliche Wasserfilter in den Küchen installiert.

Das Azubi-Team, bestehend aus Joelina Richter, Anna-Lena Wahner und Luca Krahl hat gemeinsam mit der Mitarbeiterin für Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement Nancy Mendritzki, sowohl einen Mehrwert für die Mitarbeiter geschaffen als auch einen großen Schritt für das Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit getan.