KWG prämiert kleine Bücherwürmer und Leseratten

Getreu dem Motto: „Lesen ist Kino für den Kopf“ möchte die Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) die Kinder der Gemeinde Schipkau zum Lesen motivieren.

Im Rahmen des Brandenburger Lesesommers wurden die Schüler der 1. – 6. Klassen der Grundschulen Schipkau und Annahütte von der Gemeindebibliothek Schipkau aufgerufen, in den Sommerferien so viele Bücher wie möglich zu lesen. Ende September 2022 erfolgte im Foyer der Gemeindeverwaltung Schipkau die Auswertung des Lesewettbewerbs.

Zusammen haben die 26 lesebegeisterten Jungen und Mädchen 136 Bücher in knapp zwei Monaten gelesen. Davon haben 19 Kinder mindestens drei, ein Junge 12 und zwei Mädchen sogar 16 Bücher gelesen.

Die Leseratten-Wanderpokale sowie ein von der Gemeinde Schipkau gesponsertes Preisgeld wurden von Bürgermeister Klaus Prietzel an die beiden Gewinner, die Klasse 4 der Annahütter und die Klasse 2 der Schipkauer Grundschule, übergeben. Somit steht schon heute fest, dass der Lesewettbewerb in den nächsten Sommerferien wiederholt wird, damit der „Leseratten-Wanderpokal“ auf Wanderschaft gehen kann.

Um die kleinen Bücherwürmer für ihren Lesefleiß zu prämieren und sie weiterhin zum Lesen zu animieren, erhielten alle 26 Kinder von Anke Günther, Mitarbeiterin Marketing/Kommunikation (KWG), einen Büchergutschein.